Newsletter Archiv

Newsletter 5. Oktober 2023

apfl-ÖLI-ug aktive pflichtschullehrer:innen der Österreichische Lehrer:innen-Initiative – Unabhängige Gewerkschafter:innen

Newsletter                     5.10.2023                                 

Liebe Kolleg:innen,

wir gratulieren euch und uns allen herzlichst zum heutigen internationalen „Tag der Lehrer:innen“!

Die ÖLI setzt sich österreichweit für attraktive Arbeitsbedingungen in unserem Berufsfeld (Entlastung von bürokratischen Arbeiten, attraktive Gehälter, multiprofessionelle Unterstützung,…) ein und wendet sich gegen Scheindebatten in der Bildungspolitik. Die Versäumnisse der Bildungspolitik dürfen nicht auf Kosten von uns Lehrer:innen gehen!

Die Petition „Schule brennt: GÖD muss Streiks vorbereiten!“ hat nahezu 6.000 Unterzeichner:innen gefunden!  Ein Zeichen für uns Gewerkschafter:innen, wie groß die Belastung an den Schulen ist und dass unser aller Einsatz gefordert ist.

Wer viel arbeitet, sollte auch mal ausspannen und vielleicht mal wieder feiern! Die apfl-ÖLI feiert morgen Freitag, den 6.10., ab 19:00 bei freiem Eintritt im Wiener Amerlinghaus -Adresse s.u.. Weitersagen, Kolleg:innen mitnehmen, kommen, tratschen, austauschen, feiern, … .

Am 9.10. startet eine Lehrer:innen-Volleyballgruppe im 15.Bezirk (U3-, U6-Anschluss). Bist du interessiert mit Kolleg:innen zu spielen, dann meld´ dich doch! Gerne die Info weiterleiten, im Lehrer:innenzimmer aufhängen,…!

Wir starten apfl-cine! Das hat nichts mit dem bundesdeutschen Wort für Orange zu tun sondern mit Cinema: Gemeinsam mit Kolleg:innen ins Kino gehen! Bist du interessiert? Dann meld´ dich bei uns und wir nehmen dich in den apfl-cine-Verteiler auf!

Alles Gute für den heutigen Tag der Lehrer:innen, gratulier´ vielleicht auch mal deiner Kollegin, deinem Kollegen, wir brauchen alle Zuspruch und Solidarität in diesen intensiven Zeiten. Vielleicht sehen wir einander demnächst! Für die apfl-ÖLI-ug

Bernd Kniefacz    b.kniefacz@apflug.at  0680 / 20 48 738

Claudia Astner     c.astner@apflug.at0650/ 24 68 105

Besuch uns auch auf twitter, facebook, Instagram und unserer Homepage www.apflug.at! Diesen Newsletter kannst du über newsletter@apflug.at jederzeit kostenfrei ab- bzw. bestellen!

Wir sagen, was wir meinen und tun, was wir können!

apfl-ÖLI-ug: Engagiert–parteiunabhängig–solidarisch! 

Für die apfl   die „aktiven pflichtschullehrer:innen“ der ÖLI-ug: Bernd Kniefacz, Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien