Rezensionen

Ausgewanderte Wörter

Matthias Heine: Ausgewanderte Wörter – Von Deutschland in die ganze Welt

136 Seiten

Ill.: Julia Gramlich

€ 20,60

ISBN 978-3-8321-6907-7

DuMont 2022

Ausgewanderte Wörter 
Abb. https://www.dumont-buchverlag.de/buch/heine-ausgewanderte-woerter-9783832169077/

Als Österreicherin stellt sich sofort die Frage: Sind diese Wörter wirklich alle aus Deutschland und nicht auch aus Österreich ausgewandert? Darauf wird im Buch kein Bezug genommen. Beim Wort „Hausierer“ hielt ich inne und schaute im Wiener Dialekt Lexikon nach, wo sich das Wort „hausieren“ findet. Mehr Feingefühl des Autors in dieser Hinsicht wäre wünschenswert gewesen.

Matthias Heine ist 1961 in Kassel geboren und studierte Germanistik und Geschichte. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Deutschen Sprache.
In der leicht verständlichen und aufschlussreichen Einleitung wird in das Thema eingeführt und auch der Begriff „Germanismen“ erklärt. Bei seiner Wortauswahl bezieht er sich ausschließlich auf Beweisbares und versucht durch seine Auswahl zu überraschen. Das gelingt tatsächlich. Ich habe viel Neues erfahren. Negativ überrascht er damit, dass er sich auf Leser und nicht auf Leser:innen bezieht, was nicht nachvollziehbar ist für einen Autor, der sich mit Sprache beschäftigt. Gendergerechte Sprache sollte auch für ihn mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein. Er kündigt an, auf Legenden zu verzichten und berichtet doch einige, wobei nicht nachvollziehbar ist, warum er sie nicht weglässt.
Die Wörter sind alphabetisch geordnet. Im Anhang sind das Register mit 37 Zielsprachen und 80 Worteinträgen, die durch die Nutzung mancher Wörter in mehreren Ländern insgesamt 192 Einträge ausmachen sowie ein Literaturverzeichnis.

Die wenigen schwarz/orangen Illustrationen, die das Wort konkret umsetzen, sind nicht genderneutral: Besserwisser ist eine Frau, Fußball ist männlich, beim Börsenkrach rauft sich ein Mann die Haare, Übermensch ist ein Mann und dass das Wunderkind Amadeus Mozart und nicht Maria Anna Mozart ist oder Alma Deutscher tradiert unreflektiert Klischees. Ein achtsameres Lektorat hätte dem Buch gutgetan.

Inhaltlich kann Ausgewanderte Wörter, wenn alle zuvor genannten Aspekte von Lehrer:innen reflektierend besprochen werden, gut im Unterricht ab der Sekundarstufe eingesetzt werden, da es informativ ist, staunen lässt und einen Impuls gibt, sich weiter und intensiver mit Sprache/n zu beschäftigen.

Rezension: Sept. 2022
Ilse M. Seifried, MA 
http://www.i-m-seifried.at