Rezensionen

Ana Marwan »Verpuppt«

Ana Marwan gewann 2022 den Bachmannpreis mit ihrem Text „Wechselkröte“ (nachzuerleben: https://bachmannpreis.orf.at/stories/ondemand/). Nun erschien das mit dem „Kritiško sito 2022“ ausgezeichnete Buch „Zabubljena“ auf Deutsch mit dem Titel „Verpuppt“.
Die Autorin bezeichnet ihr Werk als einen „Coming of Age“- Roman, der fragmentarisch aufgebaut ist und ebenso wenig logisch ist wie das Leben. Die Hauptperson ist Rita, auch wenn Ivo Jež die zweite Person von Bedeutung ist. Rita, meint Ana Marwan im Interview am 8.2.23 im Literaturhaus Berlin (https://www.youtube.com/watch?v=3pZCJL41YSk), sucht nicht, sie wartet. Wer oder was ist sie? Wer oder Was soll aus ihr werden? Verpuppung ist ein Zwischenstadium. Im konkreten Fall ein Rückzug aus der realen Welt in eine der Sprache. Definitionszwang, erleichtert den Umgang miteinander, ist aber zu wenig im Leben. Originelle Gedanken und ungewöhnliche Bilder, erstaunliche Perspektiven auf Welt und Wahrheit, Erkenntnisse und Einsichten schreibt Marwan mit ihrem Bleistift auf Papier, die ihr aus einer grauen Wolke zufallen und über die sie selbst staunt. „Jede Geschichte ist eine Gewalt an der Wahrheit“, lautet ein Satz. Wirklichkeiten, Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Sein und Schein vermischen sich. Leser:innen werden mit dem Text-Aufbau gefordert. Erwartungen nicht erfüllt. Aus Rache an den damals nicht vorhandenen Leser:innen, als sie am Text schrieb, sagt die Autorin. Und doch ruft sie an vielen Stellen ein Lächeln oder Lachen hervor. Für sie sind Inhalt und Form zwei Seiten einer Medaille. Es gelingt ihr atmosphärisch und stilistisch einen aus der heutigen Zeit gefallenen Roman zu schreiben, der dennoch oder gerade darum, zeitlos ist.

Ana Marwan wurde 1980 in Slowenien geboren, studierte Literaturwissenschaft und ist eine außergewöhnlich genaue und aufmerksame Beobachterin, die über literarisches Können verfügt. Sie lebt als freie Autorin seit kurzem in Wien und schreibt Kurzgeschichten, Romane und Gedichte auf Deutsch und Slowenisch.
Mit Jahresbeginn löste sie Karl-Markus Gauß, der über 30 Jahre Mitherausgeber und Redakteur der Literaturzeitschrift Literatur und Kritik war, ab. 
Das Buch kann für Oberstufenschüler:innen als Ermutigung dienen, ihren eigenen Stil zu entwickeln und für Lehrer:innen, alle Experimente wohlwollend zuzulassen.


Februar 2023
Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at

220 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof
Otto Müller Verlag 2023
Preis: € 24,- E-Book: € 19,99
ISBN: 978-3-7013-1302-0