Allgemein, Stellungnahmen

Unsere Forderungen zum Bildungsaktionstag am 15. Juni 2023

Zum Bildungsaktionstag am 15. Juni 2023 rufen viele Organisationen gemeinsam auf. Unsere Forderungen kannst du hier genauer nachlesen:

apfl-ÖLI-UG-Forderungen zum Aktionstag Bildung

  1. Wir brauchen eine Attraktivierung des Lehrberufs! Bessere Arbeits- und Lernbedingungen sind eine Grundvoraussetzung, damit Lehrer:innen nicht ausbrennen und Schüler:innen sich gut entwickeln können.
  2. Wir brauchen an den Schulen multi-professionellen Support! Die gesellschaftlichen Herausforderungen für Schulen sind vielfältiger geworden, deswegen braucht es auch vielfältige Unterstützungsmaßnamen.
  3. Wir brauchen ausreichend Ressourcen für eine gut konzipierte inklusive gemeinsame Schule mindestens bis zur 9.Schulstufe

wer es noch genauer wissen will, hier noch mit Ausführungen:

  1. Wir brauchen eine Attraktivierung des Lehrberufs! Bessere Arbeits- und Lernbedingungen sind eine Grundvoraussetzung, damit Lehrer:innen nicht ausbrennen und Schüler:innen sich gut entwickeln können.
  • Arbeitszeitstudie für Lehrer:innen
  • praxisnahe Ausbildung
  • Demokratisierung der Schule: gewählte Schulleitungsteams auf Zeit
  • Öffi Tickets für Lehrer:innen, Radleasing
  • Supervisionsangebote
  • Gehaltsanpassung an das statistische Mittel akademischer Berufe
  • flexiblere Arbeitszeiten (z.B 4 Tagewoche, wenn dies möglich ist)
  • attraktive Quereinstiegs- und Umstiegsmöglichkeiten
  • respektvoller Umgang durch den Dienstgeber (Verträge, Bezahlung,…)
  • Unterrichten soll wieder Kernaufgabe sein
  1. Wir brauchen an den Schulen multi-professionellen Support. Die gesellschaftlichen Herausforderungen für Schulen sind vielfältiger geworden, deswegen braucht es auch vielfältige Unterstützungsmaßnamen.
  • Support durch Beratungslehrer:innen, Psychagog:innen, Therapeut:innen, Stütz- und Sprachheillehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen und Supervisor:innen, medizinisches und pflegendes Personal (Schoolnurses)
  • Freizeitpädagog:innen
  • administrative Kräfte
  • IT Support
  • Digitale Arbeitsgeräte und Dienst-Mobiltelefone 

3. Wir brauchen ausreichend Ressourcen für eine gut konzipierte inklusive gemeinsame Schule mindestens bis zur 9.Schulstufe

  • Eine gemeinsame inklusive Schule für bis 15-Jährige
  • Recht auf Inklusion bis zum Ende der Ausbildungspflicht samt dazugehöriger Unterstützungsmöglichkeiten
  • angemessene räumliche Ausstattung für Unterricht und Freizeit
  • weniger Schüler:innen in größeren Räumen
  • ausreichendes Raumangebot für Lerngruppen
  • individuelle Förder- und Fordermöglichkeiten
  • zeitgemäße Sprachförderung, Streichung von Deutschförderklassen
  • gesellschaftliche Durchmischung aller Schulstandorte zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit
  • Abschaffung der Ziffernnoten in der VS