Rezensionen

Sarah Stein Greenberg: Creative Acts

Wie Sie auf unkonventionelle und überraschende Weise denken, gestalten und führen

https://www.vahlen.de/stein-greenberg-creative-acts/product/33863657

Sarah Stein Greenberg ist Geschäftsführerin der Stanford d.school , die 2005 gegründet wurde, und Autorin mehrerer Bücher, die sich alle mit Kreativität im Zusammenhang mit Design, Wirtschaft und Bildung beschäftigen.

Das Buch umfasst 81 Übungen, die von unterschiedlichsten Expert:innen entwickelt wurden, überprüft und nun von Sarah Stein Greenberg kuratiert und zusammengefasst wurden. Das Ziel ist, in Zeiten großer Ungewissheit, Kreativität zu nutzen, um sowohl Chancen positiv zu gestalten als auch zielgerichtet zu handeln. Damit entwickelt sich Selbstvertrauen und Potentiale können ausgeschöpft freigesetzt werden. Geschichten ergänzen die Übungen.

Die Übungen sind eingeteilt in die Bereiche: Die Welt mit anderen Augen sehen / Erfolgreich zusammenarbeiten / Erkenntnisse verarbeiten / Ideen entwickeln / Dinge bauen / Eine spannende Geschichte erzählen / Die eigenen Arbeiten präsentieren / Sich den eigenen Lernprozess bewusst machen / Die eigene Stimme finden / Nch draußen gehen und Entdeckungen machen / Einen Gang höher schalten / Das Tempo drosseln und sich fokussieren / Spaß haben / Mwehr Gerechtigkeit wagen / In die Zukunft blicken / Ein ganzes Projekt meistern

haben Titel wie: Finden Sie Ihren Weg / Blindzeichnen / Mit Fremden reden / Redner und Zuhörer – hier wird keine gendergerechte Sprache verwendet, wohl aber in der Einleitung und im Anhang „Hinter den Kulissen“ – Meine liebsten Aufwärmübungen / Grundlagen der Gesprächsführung / Party, Park, Panne / Das Lernen lernen / Der geheime Handschlag / Auspack-Übungen / Achtsamkeitsübungen für zwischendurch / Lernen mit Gefühl(en) / Richtig Feedback geben / Bau dir einen Bot / Die Dreißig-Millionen-Wörter-Lücke / Früher dachte ich – heute denke ich.

Im Vorwort erzählt David M. Kelley über seinen persönlichen Zugang und vom Ausprobieren, Scheitern und Nochmal-Ausprobieren. „Creative Acts“ regt an, die unterschiedlichsten Anregungen der Tools und Methoden, umzusetzen und so den Weg zum Ziel zu finden und zu gehen. Das Buch enthält sehr den Erfahrungsschatz sehr vieler Personen. Erklärende Zwischenkapitel bilden die Übergänge.

In der Einleitung schreibt Sarah Stein Greenberg über die sich immer mehr polarisierende Welt und dass manche Erfahrungen, die sie „Übungen“ nennt, nur zwanzig Minuten oder auch Wochen dauern können. Alle betrachten sie als praktisch und nützlich, weil sie zu Innovationen im Privaten, Beruflichen und Gesellschaftlichen führen können. Vor allem die Selbstwahrnehmung wird differenzierter. Damit können neue Verhaltensweisen entwickelt und neue Denkweisen erprobt und vertieft werden.
Wichtig ist, dass die Übungen nicht Schritt für Schritt durchgeführt werden müssen, sondern sie können modifiziert, angepasst und neu kombiniert werden!

Das Layout ist klar und ruhig strukturiert. Die Illustrationen sind abwechslungsreich, bunt und bringen Dynamik auf fast alle Seiten. Es ist sichtbar, dass versucht wurde, Diversität mitzudenken.
Das Buch liegt gut in der Hand. Es ladet ein, es irgendwo aufzuschlagen, eine Übung umzusetzen und nach eigenem Tempo und eigener Intensität sich der nächsten zuzuwenden.
Sarah Stein Greenberg hat mit dieser Sammlung einen Fundus geschaffen, den ich allen Erwachsenen empfehle, also auch allen Lehrenden und an der Schule Tätigen. Die Übungen sind sowohl für sich privat als auch für ihren Arbeitsplatz und speziell für interne Weiterbildungen wie die pädagogischen Tage geeignet. Konsequent und langfristig eingesetzt und angewendet könnte so Resilienz gestärkt und dem Alltagsstress mit persönlichem Gewinn entgegengewirkt und im besten Fall, wenn alle am selben Strang ziehen, die Institution Schule kreativer und damit entspannter werden.

Jänner 2024
Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at

295 S, farbig illustriert von Michael Hirshon
übersetzt von Jana Fritz, Vahlen 2023
€ 34,90, ISBN 978-3-8006-6979-0