Stellungnahmen

Diesen Artikel finden wir gut:

Georg Cavallar

Unterrichten kann Ihre Gesundheit gefährden (Der Standard, 10. Oktober 2022)

Dass es an Lehrkräften mangelt, liegt wohl auch an der verlängerten Ausbildung – aber eben nicht nur. Für viele stellt sich die Frage: Aufgeben oder weiterwursteln?

Der Lehrer, Dozent und Buchautor Georg Cavallar schreibt in seinem Kommentar, dass die Pensionierungswelle und der Lehrkräftemangel nicht überraschend kommen, aber keine präventiven Maßnahmen ergriffen wurden.

Der aktuelle Lehrkräftemangel hat viele Ursachen. Der entscheidende Faktor ist die derzeitige Pensionierungswelle, die seit Jahren vorhersehbar war. Die Verantwortlichen haben jedoch kaum Maßnahmen ergriffen, um das Schulsystem darauf vorzubereiten. Stattdessen wurde die Lehramtsausbildung verlängert. Dazu gibt es weitere Faktoren, die die Misere vergrößern. (…)

https://www.derstandard.at/story/2000139812700/unterrichten-kann-ihre-gesundheit-gefaehrden?ref=article