Rezensionen

Der betrunkene Berg

Heinrich Steinfest: Der betrunkene Berg
Roman
Piper 2022
Gebunden, 224 Seiten
ISBN: 978-3-492-07013-3
€23,50

Abb.: https://www.piper.de/buecher/der-betrunkene-berg-isbn-978-3-492-07013-3

Heinrich Steinfest wurde 1961 in Australien geboren, wuchs in Wien auf und lebt seit mehr als 20 Jahre in Stuttgart. Er schrieb bisher unter anderem über 20 Kriminalromane und erhielt viele Auszeichnungen.
Wer Skurriles, Wendpunkte, Lebensnähe, Metaphern und Nichtalltägliches miteinander verwoben mag und auch Sätze wie: „Sie besaß den Strich einer Schwimmerin. Sie schwamm über das Zeichenpapier.“ „Das Blau des Himmels war so kräftig und dunkel, als sei ein wenig vom Schwarz des Weltalls in das Blau hineingetröpfelt.“ „Aus seinem Mund drang ein Geräusch, wie wenn ein Berg atmet. Ein schwer atmender, vom vielen Bergsein erschöpfter großer Stein.“ „So war die Natur. Ein achselzuckendes, geniales Wesen zwischen Feingeist und Monstrum.“ wird Freude mit diesem Buch haben.
“Sein aktuelles Buch Der betrunkene Berg erzählt von einer klugen Buchhändlerin und ihrem rätselhaften Gast. „Ohne sie wäre er gestorben, dünn bekleidet, im Eis der Alpen. Das war wohl auch sein Plan, aber Katharina rettet ihn, bietet ihm Unterschlupf. Auf 1700 Metern Höhe betreibt sie eine Buchhandlung, die nun, im November, geschlossen bleibt. Sie behält den Fremden ohne Namen und Gedächtnis bei sich, vorübergehend. Die beiden lesen zusammen, er kocht für sie, und Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern.“ beschreibt der Verlag die Geschichte. Doch diese ist weit komplexer, denn eine Alpendohle und Lawinenforscherin kommen hinzu, ein Buch und ein Bergkogel spielen auch eine bedeutende Rolle. Außerdem bringt sich Steinfest als reflektierender Erzähler ein. Ich verzichte auf eine Inhaltsangabe, nur so viel: Schicksalshafte Augenblicke wurden vergessen, uminterpretiert, wieder erinnert und eingestanden. Schuld und Sühne. Das Buch beginnt mit einem erstaunten „Oh!“ und endet mit „Arbeit“.

Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at

Sept. 2022