Rezensionen

Nina Pavicsits: We are Austria – 77 außergewöhnliche Frauen aus Österreich

Nina Pavicsits sagte: „Alles begann damit, dass ich ein Buch für meine Kinder gesucht habe. Über berühmte und weniger bekannte Österreicherinnen, illustriert, mit kurzen, verständlichen Texten, die Freude machen, beim Selbstlesen genauso wie beim Vorlesen. Ein Buch, das auch für Erwachsene funktioniert. Weil ich Grafikdesignerin bin, sollte es auch gut aussehen. Und weil ich so ein Buch nicht gefunden habe, habe ich es selbst geschrieben.“ Sie studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien, machte internationale Erfahrungen und erhielt nationalen und internationalen Designpreise.
In diesem Buch sind Frauen versammelt, die von Nina subjektiv (Interesse, Neugier, Sympathie und Zufall) ausgewählt wurden und ein breites Spektrum abbilden einerseits bzgl. des Bekanntheitsgrades und zum anderen der Disziplinen. Die Aufzählung ein paar Namen macht dies sichtbar: Maria Theresia, Christine Nöstlinger, Elfriede Jelinek, Emilie Flöge, Johanna Dohnal, Ingeborg Bachmann, Hedy Lamarr, Ute Bock, Stefanie Sargnagel, Vicki Baum, Stefanie Reinsperger, Ceija Stojka, Inge Morath, Cenzi Flendrovsky, Friederike Mayröcker, Gerlinde Kaltenbrunner, Ingrid Brodnig, Adelheid Popp, Barbara Blaha, Bertha von Suttner, Erika Freeman, Erika Pluhar, Lise Meitner, Maria Theresia, Valie Export, Viktoria Schnaderbeck – die im Buch allerdings alphabetisch nach ihren Vornamen geordnet sind. Jede Frau erzählt von sich und hat dafür eine Seite Raum. Auf der zweiten Seite ist ihr Portrait zu sehen. Angegeben sind Beruf, Lebensdaten und dann ein Motto wie: Was mir besondere Freude machte / Ich kann nicht ohne … / Mein größtes Vorbild / Eine häufige Bitte / Darauf bin ich stolz …

Dieses Buch ist eine Fundgrube für den Unterricht, denn es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, es zu benützen: Als Referatsgrundlage, als Quiz, Recherchegrundlage für mehr Details, Impuls für eigene bildnerische, musikalische oder literarische Interpretationen. Es wirkt kraftvoll und ist inspirierend.
Nina Pavicsits ist ein besonders ansprechendes Werk gelungen, das ich wirklich allen empfehle – ob als Arbeitsmittel oder Lektüre zum eigenen Vergnügen.

November 2025
Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at

Ill.: Nina Pavicsits
192 Seiten
Molden 2025
ISBN: 978-3-222-15157-6
€ 29,-