Rezensionen

Georg Klingenberg: Prüfungskunde – Leitfaden für Geprüfte und Prüfer

Georg Klingenberg: Prüfungskunde – Leitfaden für Geprüfte und Prüfer

Klingenberg 2019
Bibliophile Ausgabe: Leinen gebunden, fadengeheftet, mit Goldprägung und Lesebändchen.
120 Seiten
€ 24,90
ISBN 978-3-903284-04-3

Georg Klingenberg Prüfungskunde Hardcover 
Cover Abb.: https://www.klingenbergverlag.at/shop/georg-klingenberg-pruefungskunde-hardcover/

Ehe ich das Buch, das ich zur Rezension zugschickt bekam, aufschlage und zu lesen beginne, lasse ich meine Gedanken schweifen. Prüfungskunde. Dieses Wort erinnert mich an das Unterrichtsfach Geografie und Wirtschaftskunde. Es gibt kein offizielles Fach Prüfungskunde, doch das Wort Prüfung ist für alle relevant, die mit einer Bildungsinstitution und deren verbundenen Personen (Kinder, Jugendliche, Studierende, Eltern, Unterrichtende und administrative Behörden wie Bildungsdirektionen u.a.m.) in Kontakt sind oder sich auch theoretisch dafür interessieren. Wem gelingt es, sich diesem System der Prüfungen zu entziehen? Das bedeutet, dass eigentlich alle mit Prüfung Erfahrungen haben.
Das Wort Kunde ist mit dem Jahr 870 zum ersten Mal dokumentiert und bedeutet aktuell Bekannte:r, Vertraute:r, Zeuge:in. Den wirtschaftlichen Aspekt lasse ich an dieser Stelle weg.

Prüfungskunde also. Was weiß ich und welche Erfahrungen in welcher Rolle habe ich angesammelt? Diese Frage zu beantworten und mit anderen zu diskutieren ist nicht nur privat, sondern auch politisch wichtig. Dazu lädt alleine schon der Buchtitel ein.

Autor Georg Klingenberg (1942-2016) war Professor für Römisches Recht und lehrte an den Universitäten Graz, München, Wien und Linz. Er veröffentlichte wissenschaftliche Publikationen und Lehrbücher. Auf Wikipedia lese ich: „Sein Vermächtnis, das Buch Prüfungskunde, wurde von seinem Sohn im neugegründeten Klingenberg Verlag im Februar 2017 veröffentlicht.“ Ich habe die 2. Auflage von 2019 in Händen.
Der Zusatztitel Leitfaden für Geprüfte und Prüfer ist nicht gendergerecht formuliert, was irritiert, da der Autor doch bis 2010 lehrte. Auf der Verlagswebsite ist zu lesen: „In acht Akten führt Prof. Klingenberg durch das Drama der mündlichen Prüfung und zeigt, daß es dabei viel zu lachen gibt: Im Kampf der Heroen treffen Intelligenztester auf Auswendiglerner, Pokerfaces auf Spekulierer. Die humorvollen Schilderungen zeugen von Menschenkenntnis und scharfer Beobachtungsgabe, geschöpft aus dem Erfahrungsschatz jahrzehntelanger Unterrichtspraxis. Ein unterhaltsamer Leitfaden, der zur Selbsterkenntnis und zum Schmunzeln einlädt. Pflichtlektüre für Schüler, Lehrer, Professoren, Studentinnen und Studenten. Ideal geeignet als Geschenk für »Geniale Anwender« nach einer bestandenen Prüfung oder als Trost und Ermunterung für Gestrauchelte.“
Auch hier kein Genderbewusstsein. Das zeigt der Herausgeber im Nachwort, in dem er Leser und Leserinnen anspricht.

Ich öffne das handliche Buch und beginne zu lesen, auf welchen Erfahrungsschatz der Autor zurückgreift und welche gemeinsamen Züge er gefunden und analysiert hat.

Das Buch ist nach einer klaren Systematik aufgebaut. Zu Beginn steht die Prüfung, die vieles aus vielen Blickwinkeln und Disziplinen ist – Machtverhältnisse bleiben unerwähnt. Die Prüflinge werden in drei Arten eingeteilt: nach der Beteiligung am Gespräch, nach der Art der Vorbereitung, nach dem Verhältnis zum Stoff und zusätzlich in acht Kategorien. Prüfer werden in 9 Kategorien unterschieden, das Auditorium in drei und die Prüfung gleicht einem Theaterstück mit Vorspiel, Hauptakt und Finale. Am Ende des Büchleins findet sich ein Register.

Ja, wer Freude an Kästner hat, dieser kam mir spontan in den Sinn, wird Freude und auch Vergnügen an diesem Buch haben und es mit Humor lesen.
Mich hat dieses Buch inspiriert, zum Thema Prüfungen und Gender zu recherchieren.

Wer eine zusätzliche Perspektive des Themas sucht:Die Uni Berlin bietet einen Überblick zu Gender- und diversitätsbewusst prüfen
https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/lehrmethoden/pruefen/index.html

Da vor jeder Prüfung das Unterrichten kommt, hier die Handreichung GENDER- UND DIVERSITÄTS- KOMPETENTES HANDELN IM UNTERRICHT von 2018 für die Grund- und Sekundarstufe:
https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/GD-Handreichungen/GD_HandreichungII_web.pdf

Allgemein zu Genderkompetenz: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/uek/gender.html

Zu Geschlechter- und diversitätssensibles Sprachhandeln, Tipps & Tricks für Universität, Beruf und Alltag:
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2021/04/Sprachhandeln_Broschuere_uzfg_2021.pdf

Nov. 2022
Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at