apflug

aktive pflichtschullehrer*innen - unabhängige gewerkschafter*innen

Newsletter  2.Juli 2021        

Ein unglaubliches Schuljahr geht zu Ende!

Pandemieauswirkungen-Schichtbetrieb-Gurgeltests-fehlende Luftfilter-Maskenpflicht,…

Und dann kommen erst zweieinhalb Wochen vor Schulschluss die Stundenkontingente für die einzelnen Schulstandorte, Deutschförder-Lehrer*innen erfahren anscheinend erst im September, ob und wieviel sie unterrichten werden. Professionelle Planungen sind so nicht möglich!

Elternvertreter*innen riefen am Montag, dem 28.6., zu einer Demo für ausreichende Bildungsressourcen auf. Schüler*-, Lehrer*innen und Studierende kamen um ihren Protest kund zu tun. Über tausend Teilnehmer*innen zogen über den Ring zu Bildungsdirektion und BMBWF: Hier dazu ein Video.

Bildungsstadtrat Wiederkehr kündigte nach der Demo und vielen Einwänden (ZA, DAs, Schulteams, Eltern, …) 100 zusätzliche Lehrer*innenstellen an. Ein Placebo bei über 400 Wiener Pflichtschulen? Die Bildungsdirektion Wien weiß laut w24 noch nichts von diesen Plänen!?!?

Wir haben uns diese Ferien also redlich verdient!

Alles Gute und eine erholsame Zeit wünschen euch eure Personalvertreter*innen der apfl-ÖLI-UG


apfl-UG-Newsletter: Stundenkontingente 21/22

Leiter*innen-ZAG: Kontingentvergabe 21/22

Änderungen Schulbetrieb (Maske) ab 15.Juni

ZA-Stellungnahme zu Stundenkontingenten

Stundenkontingente für VS und MS -14.6.

Ruhestand Gabi Demel (DA Ost 7): Alles Gute!

Zusammenfassung allgemeine Öffnungsschritte

NEU: Der apfl-Podcast ist eine neue Serie der apfl-ug. In diesem Podcast sprechen apfl-Vertreter*innen mit Eva Neureiter über bildungspolitische Themen, die ihnen ein Anliegen sind.

apfl-Podcast 5: "Abschiede: Tore in neue Welten" Im 5. Teil unserer Serie spricht Helmut Breit über seine 40-jährige Berufserfahrung als Lehrer in Wien und seine 25 Jahre in der Personalvertretung als Vertreter der apfl-ug. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Zeit ohne Schule!

apfl-Podcast 4:"Feststellung des SPF "neu"    - auf dem richtigen Weg zur Inklusion?"  Susanne Weghofer (Stützlehrerin) spricht über die neue Feststellung des SPF und stellt dabei in Frage, ob diese Neuerung der richtige Weg zur Inklusion sein kann.

apfl-Podcast3: "Testungen in der VS"   Sylvia Ochmann (Sprachheillehrerin) kritisiert die Testungen, die Kinder der Volksschule in unterschiedlichen Jahrgängen machen müssen (MIKA-D, IKM,...) und die Art, wie diese Testungen erfolgen.

apfl-Podcast2:"Aus dem Schulsystem fallen?"

Kerstin Matitz (Heilstättenlehrerin) spricht darüber, dass Kinder, die nicht "ins Schulsystem passen", vom Schulbesuch befreit werden sollen. Oft ist jedoch Schule die einzige Institution, die sich (noch) um diese Kinder kümmert.

apfl-Podcast1: "Mittelschule-Top oder Flop?"
TrixiHalama (NMS-Lehrerin) stellt bei diesem podcast die Frage, ob die Mittelschule top oder ein Flop ist.

Newsletter Schulbetrieb ab 17.5.

Initiative "Sichere Bildung" (Petition)

Erlass: Schulbetrieb ab 26.4.

Newsletter Schule ab 26.4., ikm, mika-d,..

Newsletter Schulbetrieb ab 19.4.,...

Newsletter: Schulbetrieb ab 12.4.

ÖLI fordert Low-Covid-Strategie (apa)

BMBWF: EU-Projekt Videodolmetsch

ZA-Stellungnahme zu Schulbetrieb April

GIS-Gebühren gratis  für Lehrer*innen! 1.4.

fordern die Aktiven Pflichtschullehrer*innen der apfl am 1.April bei einer Pressekonferenz.


7. weltweiter Klimastreik: Ring 19.3. ab 12:00

"Wir lassen ein “Weiter wie bisher” nicht zu! Am 19. März gehen wir als Teil der globalen Klimabewegung wieder auf die Straße. Denn Politik und Wirtschaft halten weiterhin an einem alten, fossilen System fest, das unseren Planeten zerstört. Keine leeren Versprechen mehr!" In einer corona-Maßnahmen-konformen Menschenkette soll die Regierung an ihre Verantwortung für Klimagerechtigkeit erinnert werden. Weitere Infos: Teachers for Future

Weitere Impftermine werden freigeschalten

Viele Kolleg*innen berichten über ein Anmeldchaos für die erste Teilimpfung, viele konnten keinen Termin "ergattern". Trotz Voranmeldemodus und Bestellung von Impfkoordinator*innen an den Schulen ist das Anmeldesystem am 1. und 2.März überlastet gewesen und dann gab es laut Webseite keine freien Termine mehr. Stadtrat Hacker bestätigte, dass sich ca 4000 zusätzliche Personen (Uni-Angehörige,...) in der Gruppe "Bildungspersonal" angemeldet haben, für die das eigentlich nicht vorgesehen war.

Die Impfungen im Austria Center laufen anscheinend gut koordiniert ab. Die Beschäftigungsbestätigung wurde unseres Wissens nicht kontrolliert.

Der Zentralausschuss der Personalvertretung hat im Austausch mit Stadtrat Wiederkehr erreicht, dass ab 20.3. neue Termine für uns Pädagog*innen freigeschalten werden sollen.

CoViD19-Impfung: 1.März Wr. Pädagog*innen

Am 1.März startet die 2.Phase des Wr. Impfplanes: In dieser Phase sollen die Wr. Pädagog*innen -freiwillig- dran kommen. Andererseits ist den Medien zu entnehmen, dass mit Ende Februar erst ein Viertel der über 84-jährigen geimpft worden ist. Da ist die Vermutung wohl naheliegend, dass zwischen Plan und Umsetzung eine Lücke klaffen könnte.   ;)     Auf alle Fälle sollten impfwillige Lehrer*innen kontrollieren, ob ihr Wunsch im System registriert ist und sich eine Bestätigung der Schulleitung geben lassen.  

Newsletter der apfl-ug vom 26.2.2021:

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Infos zur CoViD19-Impfung: Mit 1.März startet Phase 2 des Wr.Impffahrplanes, damit erhalten auch wir Pädagog*innen die Möglichkeit zur Impfung. Wer geimpft werden möchte, sollte umgehend kontrollieren, ob die Vormerkung in der Kategorie "Bildungspersonal" bereits erfolgt ist bzw. diese nachholen.

An einigen Schulstandorten gibt es leider falsche Aussagen bzgl. Lehrer*innen-Testungen. Die Gurgeltests für Lehrer*innen sind nicht verpflichtend, natürlich ist die Durchführung der Tests aber für das gesamte Kollegium sinnvoll. Bei einem negativen Testergebnis darfst du sieben Tage lang anstelle einer ffp2-Maske eine „normale“ MNS-Maske tragen. Die anterio-nasalen Schnelltests können hingegen im Rahmen einer Vorbildwirkung gemeinsam mit den Schüler*innen verwendet werden, taugen aber nicht zur ffp2-Befreiung.

Die gesamtösterreichische Schul-Gurgelstudie geht endlich in die 2.Runde. Prof. Michael Wagner (AKH Wien) hat sich bei der ÖLI-ug für unsere Unterstützung diesbzgl. bedankt.

Wir kennen es: Lüften, mit Schüler*innen hinausgehen,…. . Die apfl und die ÖLI-ug setzen sich aber auch für eine Ausstattung aller Klassen mit Luftreinigungsgeräten ein. Sylvia Ochmann, die stv. Vorsitzende des Allgemein Sonderpädagogischen Dienststellenausschusses, weist in diesem Zusammenhang auf eine Verlosung von Luftreinigungsgeräten für Schulklassen hin.

Datenschutz: Die Bildungsdirektion hat uns zugesichert, dass sie  keinen Zugriff auf die in Microsoft-Produkten verarbeiteten Daten der Lehrpersonen habe. „Ein Mitlesen von Chats oder der Zugriff auf hochgeladene Unterlagen der User*innen würde einen gesetzeswidrigen Missbrauch der Administrator*innenrechte und einen strafrechtlich relevanten Tatbestand darstellen.“

Aktuelle Ziele der apfl:

- Damit eine gute Vorbereitung des Schulbetriebs 2021/22 geplant werden kann, setzen wir apfl (aktive Pflichtschullehrer*innen) uns für eine rechtzeitige und transparente Bekanntgabe der Stundenkontingente für die einzelnen Standorte ein.

- Ebenfalls fordern wir eine rechtzeitige Bekanntgabe durch die Bildungsdirektion wie KEL, KDL,…-Gespräche in unterschiedlichen pandemischen Situationen stattfinden sollen.

- Über 70 Pflichtschulen Wiens sind nur interimistisch besetzt. Die Ausschreibung dieser Leitungsstellen ist am Laufen. Wir sind gespannt, ob die neuen Bestellungsverfahren zu objektiven und farbpolitisch unabhängigen Direktionsbesetzungen führen!

Am 21.2. war österreichischer equal pay day. Frauen (zB Mütter unserer Schüler*innen) haben durchschnittlich bis zu diesem Tag gratis gearbeitet. Der Frauentag am 8.März bleibt nicht nur deswegen aktuell.

 

ZA-Stellungnahme zu positiven Schnelltests:

Der Zentralausschuss der WienerLandeslehrerInnen an APS (ZA) lehnt ab, dass die weitere Betreuung von vorher positiv getesteten SchülerInnen durch LehrerInnen bzw. SchulleiterInnen durchgeführt wird. Positiv geteste SchülerInnen müssen aus Sicherheitsgründen von Eltern aus der Schule abgeholtund von der Gesundheitsbehörde medizinisch betreut werden. Weitere medizinische Abklärungen fallen doch nicht in den Aufgabenbereich des pädagogischen Personals, sondern sie müssen stattdessen unter bestmöglichen Sicherheitsmaßnahmen von medizinischen Teams vorgenommen werden.

Detail. Vorgehen bei pos. Antigen-Schnelltest

Überblick: Vorgehen bei positivem Schnelltest

Infos: Versetzungsfenster Wien 9.-19.2.

Fragen und Antworten zu den Schnelltests

Schulbetrieb ab 8.2.:

 Schulbetrieb bis zu den Osterferien (auszugsweise):

Ab 9.2. Ohne negativer „Nasenbohr“-Testung keine Teilnahme für Schüler*innen am Präsenzunterricht (bzw Betreuung). Eine Ausnahme kann der 8.2. als Übergangstag sein.

An VS und Sonderschulen (1.-4.Schulstufe) findet Präsenzunterricht statt.

In VS und Sonderschulen können Erziehungsberechtigte bei der „Nasenbohr-„Testung ihrer Kinder helfen (Testraum, -station,,…)

In MS, AHS-Unterstufe, PTS gibt es einen Schichtbetrieb (Gruppe A: Mo, Di und Gruppe B: Mi, Do/ Fr sind alle im distance learning)

Schüler*innen, die zuhause nicht betreut werden können, werden in der Schule beaufsichtigt. Schüler*innen, die nicht getestet wurden, erhalten einmal in der Woche ein Arbeitspaket, werden aber nicht im distance learning zusätzlich betreut.

Lehrer*innen können nach negativem Testergebnis vom Tragen einer ffp2-Maske befreit werden, es muss aber zumindest ein MNS getragen werden. Das Nichttragen einer Maske ist ein Dienstvergehen!

Lehrer*innen können zusätzlich zu den Gurgeltests für Schulpersonal auch anterio-nasale Schnelltests („Vorbildwirkung“) verwenden, diese befreien aber nicht vom Tragen einer ffp2-Maske.

Bei Androhung von Strafanzeigen,… durch Erziehungsberechtigte: Info an Bildungsdirektion „Lehrpersonen und Schulleitungen sind im schulischen Kontext in Vollzug der Gesetze und der übrigen rechtlichen Grundlagen, also auch der C-SchV 2020/21, tätig. Sie können daher in dieser Tätigkeit nicht rechtswidrig handeln bzw. für deren Vollzug nicht haftbar gemacht werden.“

Du wirst es vsl. schon gehört haben, aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit diverser Impfstoffe ist der Impftermin Februar/März nicht gesichert. Die Stadt Wien hält aber weiterhin ab ihrem Plan fest, dass Pädagog*innen in Phase 2 an die Reihe kommen.


ÖLI-UG fordert Fortsetzung der "Gurgelstudie" 3.2.


Entspannte Semesterferien uns allen!          Nach all dem Hin und Her zwischen Schulen ganz öffnen, ab 18.1., ab 25.1, Hybridunterricht ja/nein, besonderer Schutz von schwangeren Kolleginnen, Impfgruppe Lehrer*innen, freitesten von ffp2-Masken, freiwillige anterio-nasale Schüler*innentests. Das belastet unsere Schüler*innen, deren Familien und natürlich auch uns Lehrer*innen.

Dann lassen wir uns mal überraschen, was der Plan ab 8.2. sein wird. Ein Tipp an das BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung oder die BiDi: Lüftungsanlagen für Schulen- nicht im Selbstbau  ;)


Homeoffice-Regelung für Lehrer*innen:

Die GÖD hat bei Vizekanzler und BM für den öffentl. Dienst Werner Kogler Verhandlungen eingefordert. Der aktuelle Ministerratsvortrag bezieht sich ja auf die in der Privatwirtschaft Beschäftigten.

BMBWF: Erlass zu Schulbetrieb ab 25.1.

BiDi-Information: Impfungen, Tests (22.1.)

Distance learning in Sonderschulen möglich!

ÖLI-UG ortet bildungspolitisches Desaster:   Minister Faßmann kündigt nur an, setzt aber nicht um ÖLI-UG ortet ein bildungspolitisches Desaster:  Minister Faßmann kündigt nur an, setzt aber nicht um. ots-Aussendung vom 20.1.21

ZA Wien: Impfungen, Tests, Schwangere,...?

apfl-Newsletter: Impfen, Tests, Konferenzen

BiDi: Ergänzungsunterricht in den Sem.ferien

BMBWF: Schulbetrieb im Jänner 2021

Initiative: Abschaffung von D-Förderklassen

ZA: Anlieferung von Antigen-Schnelltests

Aktionstag Bildung Brennt am 12.1.

apfl unterstützt die Anliegen der Organisator*innen (UG-Novelle),  und war am Aktionstag dabei (s.a. Interview in der kommenden Biber-Ausgabe).

apfl-ÖLI-ug: Impfungen für Sonderpädagog*innen

In unserem Offenen Brief vom 8.1. fordern wir, dass Sonderpädagog*innen wie medizinisches Personal ehebaldigst die Möglichkeit erhalten sich gegen CoViD19 impfen zu lassen, da es im sonderpädagogischen Bereich kein distance learning gibt und Abstandsregeln oft nicht eingehalten werden (können).

Nachtrag: Juhu! Die fsg hat sich am 19.1. unseren Forderungen angeschlossen.

Ergebnisse CoViD19-Studie an Schulen 

Die Anzahl positiv Getesteter habe eine „ähnliche Größenordnung“, wie zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtbevölkerung, so die Studienautoren. Wobei Schulstandorte mit sozialer Benachteiligung stärker betroffen waren (Quelle orf.at, 6.1.2021)

 

Mag. Heinrich Himmer ist neuer sowie alter Bildungsdirektor in Wien

Mag. Heinrich Himmer war bis zur Neuauschreibung der Bildungsdirektionsleitung auch schon Bildungsdirektor, davor war er in SPÖ und in der BMHS-Gewerkschaft aktiv. Gratulation!

ÖLI-ug bringt Sachverhaltsdarstellung ein

Die Staatsanwaltschaft wurde am 20.11.2020 ersucht, die in der Beilage des Schriftstücks mit der Sendungs-ID 576250s498@efa.justiz.gv.at erwähnten Sachverhalte strafrechtlich, insbesondere aufgrund des Verdachts der Verwirklichung des Tatbestands des Missbrauchs der Amtsgewalt (§ 302 StGB) und der fahrlässigen Körperverletzung (§§ 6 und 88 StGB) u. Ä. zu überprüfen

Verdächtige: Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Mag. Martin Netzer, Generalsekretär im Bundesministerium; Bildungsreferent*innen der Bundesländer; Bildungsdirektor*innen der Bundesländer; Rudolf Anschober, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz; Gesundheitsreferent*innen der Bundesländer.

ÖLI-ug: Prävention anstelle von Zwangstest

Wir sind empört! (Schule ab 7.12)

Wir sind empört über die Konzeptlosigkeit des BM zum Schulbetrieb ab 7.12.:

  • Kein Hybridunterricht?!?!
  • Theater, Kinos bleiben geschlossen, Schulen sollen ganz

    "normal" öffnen?

  • Singen im Freien? Es herrschen winterliche Temperaturen!!!
  • Maskenpflicht ab 10Jahren den ganzen Tag? Wie weit ist das BM fern der Schulrealität?
  • Warum werden PTS-Schüler*innen nicht wie gleichaltrige Oberstufenschüler*innen behandelt? Gibt es hier andere Fallzahlen, von welchen wir nichts wissen?
  • Warum kündigt das BM medial groß Studierende als Supplierende an, will diese dann aber nicht bezahlen?


PTS/FMS: Präsenzunterricht?

Weiter FAQs: Testungen

BM: Unterricht ab 7.12.?!?!

FAQ: Massentestungen

Aktuell: apflspalten 11 20

Christoph Wiederkehr (neos) = neuer Bildungsstadtrat

ÖLI-ug: Schule ab 7.12. nur wenn ... Forderungen

Das Bundesministerium lässt Räume suchen: Jetzt erst?

Offener Brief Bildung brennt: Das neue Uni-Gesetz stoppen

epicenter.works: Das neue Bildungsdokumentationsgesetz!!

Leserbrief einer Sonderschullehrerin (25.11.)

Private Anfrage (einer Leserin) an Minister Faßmann (23.11.) 

ÖLI-Resolution: Schule in Pandemiezeiten

DerStandard (18.11.) ÖLI-ug-Interview "Wir wehren uns ..."

Influenza-Impfaktion: Unsere apfl-Kritik

Gesundheitsdienst Wien: Umgang Verdachtsfälle (10.11.)

ÖLI-ug: Schutz von schwangeren Lehrer*innen!!!

Reaktion auf Petition "Gesunde Lehrer*innen"

BMBWF-Schreiben zu Schulbetrieb ab 3.11.

Heinrich Himmer: Ampelfarbe Orange an Wiener Schulen?

Kinder + CoViD: Revidieren Sie Ihre Ansichten, Hr. BM!

ÖLI: Forderungen damit Schulen offen halten können 30.10.

Unabhängige Bildungsgewerkschaft,. zu CoViD-Maßnahmen

apa-Aussendung und Pressespiegel ad Offener ÖLI-Brief

Offener Brief ÖLI-apfl-ug: CoViD und Sonderpädagogik

Petition einer Wiener Lehrerin: Gesunde Lehrer*innen!!!

Newsletter der apfl-ug (23.10.20)

BMBWF+BMSGPK: CoViD19-Leitfaden (22.10.20)

BiDi: Risikoanalyse für Schulveranstaltungen

Newsletter der apfl-ug (26.9.20)

apfl-ug unterstützt Initiative gegen Deutschförderklassen

DA-FSO-Brief: Wir sind keine Pfleger*innen!

Umgang mit CoViD19-Verdachtsfällen (graphische Darstellung)

ZA-Anfrage zu CoViD19-Maßnahmen 16.9.20

Brief von Elternvereinen: CoViD19-Testungen in Schulen

ZA-Stellungnahme zu Landeslehrer*inneneinsatz 12.9.20

Offener Brief an BiDi: Maßnahmen im sonderpäd.Bereich?!?!?

FAQs für Erziehungsberechtigte

FAQs für Schulleiter*innen

BMBWF: Lehrer*inneneinsatz (auch für Wr. Landeslehrer*innen?)

apfl-ug-Forderungen an Stadt Wien (Landes-LL, Risikogruppen)


Weitere Infos siehe auch news + Artikel + Archiv



 

Wir sagen, was wir meinen, und tun, was wir können!

 

parteiunabhängig
kompetent
engagiert

Wir sind authentisch: 



 


 


Abschied von unserem Kollegen Karl Fischbacher





Abschied von unserer Kollegin Barbara Weichinger

 


Sehr gerne beantworten wir deine Anfrage über unser Kontaktformular oder/und in einem persönlichen Gesprach.